Autofahren

Solange man daran denkt, auf der linken Seite zu fahren, ist es sehr einfach,  Australien mit eigenem Auto, Mietwagen oder Wohnwagen zu erkunden. Außer in den größeren Städten, kennen Australier keinen Stau!  Die Straßenbedingungen sind sehr gut. Beschilderung, vor allem in den touristisch interessanten Gebieten,  ist ausreichend!  Es gibt reichlich unbefestigte Straßen im Hinterland / Outback – wenn man nicht gerade einen „Termin“ auf Onkel Joe’s Farm hat, sollte man diese aus Sicherheitsgründen umgehen. In der Regenzeit und im Winter ist es ratsam den Wetterbericht zu beachten,  oder in der Übernachtungs-Unterkunft vor der Weiterfahrt  zu fragen,  welche Straßen gerade gesperrt und welche befahrbar sind. Dies gilt vor allem für Regionen Darwin und Cairns (Flutgegend), im Nordwesten von Western Australia (Sturmgegend) und um Melbourne (Je nach Jahreszeit Schnee oder Waldbrände)

Bitte beachten: Mit den meisten Mietfahrzeugen ist es nicht erlaubt,  auf unbefestigten Straßen zu fahren!

Führerschein

Für einen Australienaufenthalt bis zu einem Jahr reicht der gültige deutsche Führerschein mit einem begleitenden, gültigen, internationalem Führerschein. Bei einem Aufenthalt von länger als einem Jahr muss ein australischer Führerschein beantragt werden.autofahren

Das Mindestalter für das Mieten eines Autos in Australien beträgt bei den meisten Vermietfirmen 21 Jahre, bei manchen kann man aber auch Fahrzeuge ab 18 Jahre anmieten. Es ist ratsam, dies bei der Buchung zu erfragen. Versicherungsbedingungen sind je nach Alter des Fahrers unterschiedlich.

Es ist schon seit vielen Jahren gesetzlich vorgeschrieben, daß man einen Führerschein in englischer Sprache mit sich führen muß, wenn man in Australien fährt. Seit 2009 werden Kontrollen (vor allem bei Fahrzeugvermietung) verstärkt durchgeführt. Im schlimmsten Falle bekommt man seinen gebuchten Mietwagen nicht, wenn der internationale Führerschein nicht vorgelegt werden kann. Es ist sehr wichtig das man auch den nationalen Schein dabei hat - alles in original Form. Einer von beiden reicht allein nicht aus. Kopien werden nie anerakannt.

gt ihre ein Auto mieten? Schreib uns!

Wir finden euch sicher einen günstigen Preis für ein Mietauto oder einen Mietcampervan!!

REISEBUCHUNGEN:
SONDERANGEBOTE

Wohnmobil mieten
Fragt jetzt für die Sommermonate 2019/20 an! Es gibt noch Frühbucherrabatte! Sendet uns eure Reisedaten und wir senden euch ein super Angebot! Schreib uns!

Mietwagen Angebot
Rundreise im Mietauto durch Australien in der Planung? Fragt uns nach Details für eure Reisedaten!
Schreib uns!

Selbstfahrer Rundreisen
Individuell erstellte Rundreise - inklusive Mietwagen und Unterkunft für jeden Tag sowie Ausfl üge und Touren - ganz nach Wunsch!  Schreib uns!

Rundreisen
Bucht eine Busrundreise mit uns & bekommt den besten Preis! Fragt uns nach den aktuellen Sonderangeboten!
Schreib uns!


Schon fast 400 Fans!

Währungsumrechner

Currency Converter